Glaube, Tod und ewiges Leben | 2017 / 2018
Mit dieser Installation lenkt Fitz den Blick auf das sich Öffnen des Menschen,
aber auch auf das Hinterfragen religiöser Glaubengrundsätze. (Mixed Media)
Seelenhemden | 2015 / 2017
Die Seelenhemden beschreiben den
Übergang, die Reise der menschlichen Selle vom Dies- ins Jenseits in unterschiedlicher Ausprägung. Das verstrickte Papier steht für die langsame Auflösung, das Glas für die Reinheit der menschlichen Seele.
Vanitas | 2015 / 2017
Inhaltlich sind die Vanitas-Objekte an die Gemälde der Renaissance angelehnt und beschreiben die Vorstellung von dem
Weg aller irdischen Existenz, vom Vergehen. Das Glas steht für Zerbrechlichkeit und Vergänglichkeit, ist aber auch ein
Symbol für Klarheit und Reinheit. Die Stacheldraht-Elemente versinnbildlichen die Dornenkrone und bieten Anlass zur
Meditation über den Tod und das ewige Leben.
Ikarus | 2012 - 2017
KulturLandschaft | 2014
Papierwelten | 2013
Interaktive Installation, bei der man
aufgefordert ist, einen Wunsch aufzuschreiben,
aus dem Blatt ein Boot zu falten und es mit den anderen Booten auf die Reise zu schicken.
Als Unterpfand für den Wunsch konnte ein Glasnugget mitgenommen werden.
NaturSchauSpiel | 2011
Hier sind zwei Installationen
miteinander verwoben.
In historische Bierträger gesäte Gerste wächst sicht- und
verfolgbar während der Ausstellungszeit
und in einer Videoinstallation sieht
man bunte Kaleidoskop-Bilder und immer
wieder für Sekundenbruchteile
Kernspin-Fotos eines dementiellen Gehirns.
Raum-Zeit-Geschichten - Natur um uns | 2010
Es geht um erlebte Natur
und Natur aus 2. Hand – virtuelle Darstellung von Natur.
Was ist eigenes Erleben
und wie viel Emotion, Eindruck und Nachspüren wird durch fremdes Sehen, z.B.
Internet, erzeugt.
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